Festival Packliste | SOMMER, SONNE, FESTIVAL - WIR VERRATEN DIR, WAS DU BRAUCHST | Die Checkliste für Festivals!
Eine Kiste Bier und eine wasserdichte Plane - los geht´s? Minimalismus in allen Ehren, aber etwas mehr muss dann wohl doch mit aufs Festival.
Von Wechselkleidung über den Impfpass für den Notfall bis hin zu Mückenspray und Konzert - Gehörschutz dürfen einige Dinge nicht fehlen. Wir verraten dir, was du brauchst.
1. Grundbedürfnisse: Essen, Trinken, Schlafen auf Konzerten und Festivals
Kein Festival ohne Bratwurststand und Bierbude - aber etwas Abwechslung muss schon sein. Pack Dir Lebensmittel ein, die haltbar und nahrhaft sind. Alles, was für Trekking geeignet ist, ist auch festivaltauglich: Du willst dir schließlich keine Zehn-Gänge-Menüs aus der Sterneküche zubereiten, sondern mit wenig Gepäck möglichst gut leben. Abgepackte Portionen Brot, Dauerwurst, haltbarer Käse, Dosenravioli und dergleichen brauchen kaum oder keine Zubereitung und bringen dich gut über ein paar Tage. Vielleicht noch ein paar Äpfel für die Vitamin - Versorgung. Für alles andere stehen dann die Versorgungsstände vor Ort für dich bereit.
Mit Alkohol solltest du es nicht übertreiben. Eine kleine Grundausstattung reicht hier völlig aus. Vor Ort gibt es eh genug und schließlich willst du etwas von den Acts mitbekommen und das ganze Wochenende durchhalten. Deck dich stattdessen mit genügend Mineralwasser ein. Das hält fit und lockt keine Insekten an. Zwar will man bei einem Festival den Alltag vergessen und gut eskalieren, trotzdem sollte man die ein oder andere Grenze nicht überschreiten. Natürlich in erster Linie, damit alle Freude haben und zum anderen kann das ein oder andere Späßchen auf dem Festival auch rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Was genau ihr möglichst vermeiden solltet, könnt ihr in der Übersicht zu möglichen Bußgeldern bei Festival - Besuchen auf bußgeldkatalog.org nachlesen. Wenn ihr ein wenig Rücksicht auf die anderen Festivalbesucher und den Veranstaltungsort nehmt, sollte aber alles entspannt bleiben.
Das Thema Schlafen ist da schon schwieriger: Ungeziefersichere Hängematte oder Feldbett? Isomatte, Luftmatratze oder nur eine Decke? Wo legst du deinen Schlafsack hin? Auch wenn der Aufbau etwas Arbeit macht, solltest du über ein Zelt nachdenken. Hier kannst du deine Gegenstände vor Staub und Regen geschützt verstauen. Zudem bist du vor Regen und Sonne geschützt.
Eventuell solltest du auch das Thema Gehörschutz auf dem Zettel haben. Denn wo viele Menschen zusammenkommen, ist es auch immer laut. Ohrenstöpsel zum Schlafen für die Nacht halten vom Schnarchen deiner Zeltnachbarn über die feierwütigen Festivalbesucher bis hin zum Beat der Hauptbühne alles draußen.
2. Kleidung: Für alle Wetter gerüstet
Bei Festivals kommst du Leider nicht mit dem Basic Set von einer Jeans und einem T-Shirt aus. Besser ist hier jeweils für Freitag, Samstag und Sonntag je eine Hose, ein T-Shirt und einen Satz Unterwäsche. Zusätzlich empfiehlt sich ein Regencape, Denn erfahrungsgemäß regnet es wenigstens bei der Anreise. Denk zudem an warme Kleidung und eine Jacke für die Nacht, sowie an Regenschutz und einen Sonnenhut. Du willst die Festivalduschen nicht barfuß betreten, daher solltest du Badelatschen einpacken.
3. Gut geschützt durch das Festival
Wenn an schwül-heißen Sommertagen viele Menschen zusammenkommen, feiern auch Viren und Bakterien ein Fest. Mit Mückenspray beugst du einigen der von den Plagegeistern übertragenen Infektionskrankheiten vor. Denn wenn die Mücke gar nicht erst beißt, kann sie dich auch nicht infizieren. Ein Moskitonetz für den Schlafplatz ist immer eine gute Idee.
Gegen zu viel Sonne helfen lange, dünne Hemden und Hosen sowie Sonnenschutzcreme mit einem möglichst hohen Lichtschutzfaktor (am besten LSF 50). Überprüfe deinen Tetanus-Schutz: Bist du geimpft? Nimm den Impfpass mit, damit im Notfall alles klar ist. Die Krankenkassenkarte solltest du ebenfalls nicht vergessen. Desinfektionsmittel für die Toiletten sowie für die Hände sollten grundsätzlich dabei sein.
Und natürlich solltest du auch an deine Ohren denken. Tolle Musik - klar, die gehört dazu. Aber nicht so laut, dass du dir einen Tinnitus oder andere bleibende Gehörschäden einhandelst. Es gibt speziellen Gehörschutz, der der Musik die Lautstärke nimmt, den Klang aber trotzdem nicht verfälscht. Möglich machen das moderne Materialmischungen und spezielle Akustikfilter im Inneren des Ohrstöpsels. Diese Konzert Ohrstöpsel nehmen einfach ein paar Dezibel heraus, erhalten aber das Klangerlebnis.
4. Papierkram nicht vergessen!
Impfpass und Krankenkassenkarte haben wir schon erwähnt. Achte darauf, dass du alle Tickets für An- und Abreise sowie für das Festival selbst dabei hast. Der Personalausweis sollte auch im Gepäck sein. Wer mit dem Auto anreist, nimmt den Führerschein und den Fahrzeugschein mit. Alle anderen Dokumente bleiben besser zu Hause!
5. Deine Checkliste Festival - die Kurzfassung:
6. Bonus: Für die Zeit bis zum Festivalbesuch - Berlin Ear Guard Spotify Playlist
Zusätzlich zu unserer Spotify Playlist findet ihr hier bei Berlin Ear Guard unsere Berlin Ear Guard radio show. Dort veröffentlichen wir regelmäßig DJ Mixe und Live Acts von Künstlern aus unserem Umfeld:
Finde jetzt Festival Ohrstöpsel und Schlafgehörschutz in der für dich passenden Größe mit unserem Ohrstöpsel-Konfigurator: